Willkommen auf der Website der Gemeinde Schmerikon



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Das Seedorf am oberen Zürichsee

Anmeldung / Zuzug

Zuständiges Amt: Einwohneramt

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen und freuen uns, dass Sie sich für Schmerikon als Wohnort entschieden haben.

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen beim Einwohneramt melden. Dies können Sie persönlich oder online via eUmzugCH vornehmen. Erfolgt die Anmeldung mit eUmzugCH, können die benötigten Dokumente zur Anmeldung eingescannt oder mit separater Post an das Einwohneramt geschickt werden.

Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, benötigen wir folgende Unterlagen:

• Original Heimatschein (bei Niederlassung)

• Original Heimatausweis der Wohnsitzgemeinde (bei Wochenaufenthalt)

• Familienbüchlein (falls vorhanden)

• Zivilstandsbelege (Geburtsschein, Heiratsurkunde, Scheidungsurteil)

• Kopie Mietvertrag

• Krankenversicherungsausweis (KVG)

 

Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

• gültiges Reisedokument (Pass, ID)

• Ausländerausweis

• AHV-Ausweis

• Krankenversicherungsausweis (KVG)

• Zivilstandsbelege (Geburtsschein, Heiratsurkunde, Scheidungsurteil)

• Kopie Mietvertrag

• Arbeitsvertrag


zur Übersicht

  • PDF
  • Druck Version