Willkommen auf der Website der Gemeinde Schmerikon



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Das Seedorf am oberen Zürichsee

Anmeldung / Zuzug

Zuständiges Amt: Einwohneramt

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen und freuen uns, dass Sie sich für Schmerikon als Wohnort entschieden haben.

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei unserem Schalter anmelden.

Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
  • Original Heimatschein (bei Niederlassung)
  • Original Heimatausweis der Wohnsitzgemeinde (bei Wochenaufenthalt)
  • Familienbüchlein (falls vorhanden)
  • Zivilstandsbelege (Geburtsschein, Heiratsurkunde, Scheidungsurteil)
  • Kopie Mietvertrag
  • Krankenversicherungsausweis (KVG)

Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:
  • gültiges Reisedokument (Pass, ID)
  • Ausländerausweis
  • AHV-Ausweis
  • Krankenversicherungsausweis (KVG)
  • Zivilstandsbelege (Geburtsschein, Heiratsurkunde, Scheidungsurteil)
  • Kopie Mietvertrag
  • Arbeitsvertrag

zur Übersicht

  • PDF
  • Druck Version